Grundschule am Schloss Hachenburg
Grundschule am Schloss Hachenburg

Aktuelles

Krönungsfeierlichkeiten in der Grundschule am Schloss

 

Bei nasskaltem Wetter draußen wurde es in der Hachenburger Stadthalle am letzten Schultag vor den Osterferien spannend.

 

Nachdem die Klassen bereits ihre Leseprofis gewählt hatten, wurden am Freitag, den 23. März  2018 die Lesekönige gekrönt. Eine erfahrene Jury (Frau Pagel, Frau Fährmann, Frau Schink, Frau Nowak, Frau Dumstrey) wählte die besten Leser und Leserinnen  innerhalb einer Klassenstufe. Das war eine schwere Aufgabe, da viele gute Leser und Leserinnen dabei waren.

Durchgesetzt haben sich am Ende Tessa aus der 1b, Emin aus der 2b, Julien aus der 3c und Luisa aus der 4c.

Im Rahmen eines schönen, kleinen Festprogramms, das von den ersten und zweiten Klassen der Schule vorbereitet wurde, würdigte Frau Hekmat noch einmal die Leistung aller Leseprofis. Die jeweiligen Sieger und Siegerinnen wurden vor allem von ihren Klassenkameraden mit viel Beifall gefeiert.

 

Mit dem Schullied verabschiedeten sich alle gemeinsam in die Osterferien.

 
Eine (ele)fantastische Zeit
 
wünschen die Kinder der Ton-AGs und 
ihre Leiterin Frau Merz-Ullrich

Eine schöne Adventszeit und fröhliche Weihnachten wünschen die Kinder der Ton-AGs und ihre Leiterin Frau Merz-Ullrich

Strom und Energie im 3. Schuljahr

 

Die Kinder der 3. Klassen haben sich im Rahmen des Sachunterrichts mit dem Thema Energieversorgung beschäftigt. Daher lag es nahe, das Nahwärmekraftwerk in Hachenburg einmal genauer in Augenschein zu nehmen. Herr Schubert von den VG Werken gab den Kindern zunächst einen Einblick in die Theorie dieser Wärmegewinnung. Danach ging es in den Keller der Schule, um den Anschluss an das Nahwärmenetz näher zu betrachten, denn auch die Grundschule wird mit der Wärme aus diesem Kraftwerk beliefert. Die vielen interessanten Fragen der Kinder konnte Herr Schubert kompetent und kindgemäß beantworten. Am nächsten Tag folgte der Besuch des Nahwärmekraftwerkes selbst. Hier bekamen die Schülerinnen und Schüler, sowie deren Lehrer Frau Nowak, Herr Sprenger und Frau Petry detaillierte Einblicke in den Aufbau der Heizzentrale. So durften sie einen Blick in den großen Hackschnitzelbehälter werfen. Der große Pufferspeicher, sowie die Flammen im Heizkessel waren besonders eindrucksvoll für die Kinder. 

 

Eine fröhliche Herbstzeit

 

wünschen die Kinder der Ton-AGs und ihre

 

Leiterin Frau Merz-Ullrich

Hier finden Sie uns

Grundschule am Schloss Hachenburg
Leipziger Str. 8
57627 Hachenburg 

 

Kontakt  / contact

Rufen Sie einfach an

02662-6764 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Give us a call: +4926626764 or use our Kontaktformular.

 

Mittagsbetreuung (child-care over the lunch hour): 

02662-942897

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule am Schloss Hachenburg