Seit dem Schuljahr 2001/2002 ist die Grundschule am Schloss Hachenburg Schwerpunktschule für Integration.

Das heißt Kinder mit und ohne Beeinträchtigung werden gemeinsam von Grundschullehrern, Förderlehrern und pädagogischen Fachkräften unterrichtet. Dabei haben die Eltern von Kindern mit sonderpädogischem Förderbedarf seit dem Schuljahr 2014/2015 das Recht sich entweder zwischen dem inklusiven Unterrichtsangebot einer Schwerpunktschule und dem speziellen Angebot einer Förderschule zu entscheiden.

Zurzeit besuchen Kinder mit den Förderschwerpunkten Sprache, Lernen, Sozial-Emotionale Entwicklung und Hören unsere Schule. Zu ihrer Unterstützung sind Förderschullehrer an unsere Schule abgeordnet. Sie organisieren gemeinsam mit dem Klassenlehrer das Vorgehen und die Unterstützung in der Klasse. Dazu werden gemeinsam Förderpläne erstellt, welche den Lernprozess dokumentieren und auf dessen Grundlage die Unterrichtsinhalte vermittelt werden.