Schulelternbeirat

• Frau Schrooten
  • Frau Dick

Über den Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat wird z.Zt. gebildet von zehn aus den Reihen der Elternschaft der Schule gewählten Mitgliedern und deren Vertretern, die für die Dauer von zwei Jahren im Amt sind (der jetzige Schulelternbeirat wurde zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 gewählt).

An unserer Schule werden zu den Sitzungen des Beirates je nach zu diskutierenden Themen auch die Klassenelternvertreter eingeladen, um Entscheidungen in einem möglichst großen Kreis zu treffen bzw. die Informationen schnell und weit zu verbreiten. An den Sitzungen nehmen zumeist auch Vertreter der Schulleitung teil. Die Schulleitung informiert über die aktuellen Vorgänge an der Schule, die die Elternmitwirkung betreffen.

Über Inhalt und Ergebnisse der Sitzungen werden Protokolle erstellt, die allen eingeladenen Sitzungsteilnehmern zur Verfügung gestellt werden.

Wenn Sie aktuelle Informationen benötigen oder über Schwierigkeiten des Schulalltages berichten möchten, wenden Sie sich gerne an die Elternvertreter Ihrer Klasse. Ist eine Klärung innerhalb der Klasse nicht möglich, können die Themen im Schulelternbeirat beraten werden. Mit klassenübergreifende Themen können Sie sich jeerzeit an den Schulelternbeirat wenden.

Auszug aus dem Schulgesetz §40:

Der Schulelternbeirat (SEB) hat die Aufgabe, die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule zu fördern und mit zu gestalten. Der SEB soll die Schule beraten, sie unterstützen, ihr Anregungen geben und Vorschläge unterbreiten. Der SEB vertritt die Eltern gegenüber der Schule, der Schulverwaltung und gegenüber der Öffentlichkeit. Der SEB ist anzuhören bei allen für die Schule wesentlichen Maßnahmen. Es bedarf der Zustimmung des SEB bei Maßnahmen, die den Unterricht betreffen.

Weitergehende Informationen zu den Aufgaben des Schulelternbeirates und der Elternmitwirkung im Allgemeinen erhalten Sie unter:

Broschüren

Beratungsstellen

Falls Sie Fragen bei der Erziehung Ihrer Kinder haben, oder Hilfe bei der Erziehung suchen, können Sie sich an die hier aufgeführten Beratungsstellen wenden:

Die Schule arbeitet mit der Erziehungsberatungsstelle von pro familia Hachenburg sowie  der Familienberatung der Caritas Hachenburg zusammen:

Weitere Beratungsstellen:

Schul-

psychologisches

Beratungszentrum

Neumarkt 6

02662/

[1]

schulpsychologie.bildung-rp.de/schulpsychologische-beratungszentren/hachenburg.html

Deutscher

Kinderschutzbund e.V.

Kontaktstelle

Montabaur

Gartenstraße 11, Hintereingang Verbandsgemeinde, 57627 Hachenburg

[2]

www.kinderschutzbund-hachenburg.de

www.kinderrechte.

rlp.de

Jugendamt der

Verbandsgemeinde

Hachenburg

Gartenstraße 11 57627 Hachenburg

[3]

www.hachenburg-vg.de

[1]: SchulpsychB.Hachenburg@pl.rlp.de

[2]: kinderschutzbund-hachenburg@t-online.de

[3]: buergerdienste2@hachenburg-vg.de

Beratungsstellen mit kostenfreien Telefonnummern:

Nummer gegen Kummer

Elterntelefon

0800/ 111 0 550

www.elterntelefon.org

Nummer gegen Kummer

Kinder- und Jugendtelefon

0800/ 111 0 333

www.kinderundjugend

telefon.de

Weißer Ring

- für alle Kriminalitäts-

und Gewaltopfer

Kostenfreier Notruf:

01803/ 343434

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.