Grundschule am Schloss Hachenburg
Grundschule am Schloss Hachenburg

Prävention

Streithilfe


Überall wo Menschen zusammentreffen, gibt es Konflikte, sowohl bei
Erwachsenen, als auch bei Kindern. In der Regel werden Auseinandersetzungen
zwischen Kindern durch Lehrer:innen geregelt. Oftmals können die Konflikte
aber von den Kindern selbst oder mit Hilfe anderer Kinder gelöst werden. Diese
Aufgabe übernehmen an unserer Schule ab dem Frühjahr 2023 unsere neu
ausgebildeten Streithelfer:innen.

Aktuell haben 4 Kinder unserer Grundschule erfolgreich die Ausbildung als
Streithelfer:in absolviert. Sie werden ihre Tätigkeit ab Februar 2023
aufnehmen und weiterhin aktiv an der Ausbildung neuer Streithelfer:innen
mitwirken. Die Ausbildung und Begleitung der Streithelfer:innen hat unsere
Schulsozialarbeiterin Frau Kerstin Gräter (die selbst Mediatorin ist)
übernommen.


Angelehnt an die klassische Mediation hat die Ausbildung folgende Inhalte:
Erlernen der Grundregeln der Streithilfe (Allparteiigkeit, Verschwiegenheit,...),
verschiedener Kommunikationsmöglichkeiten (Giraffen- und Wolfssprache / Ich- und Du-Botschaften) und das Erkennen von Gefühlen und Einordnen von Körpersprache. Hauptbestandteil der wöchentlichen Treffen ist das Einüben und Trainieren des klaren Ablaufs der Streithilfe anhand von fiktiven
Streitgeschichten.


Unsere Streithelfer:innen stellen sich vor

 

 

 

„Ich heiße Leonard Kreisel. Ich bin Streithelfer geworden,
weil ich anderen helfen möchte, ihren Streit zu schlichten.

„Ich heiße Jolina Kühn. Ich wünsche mir, dass auf dem Schulhof weniger gestritten wird und sich niemand verletzt. Darum bin ich Streithelferin geworden.“

„Mein Name ist Alexia Becker. Ich bin Streithelferin geworden, weil ich die Lehrer:innen auf dem Schulhof unterstützen möchte.

„Mein Name ist Antonia Hering. Ich bin Streithelferin geworden, weil ich möchte, dass die Kinder auf dem Schulhof ohne Streit spielen können.“

„Mein Name ist Romina Klein. Ich möchte Streithelferin sein, damit es keinen Streit gibt und endlich Frieden in der Schule einkehrt.“

"Mein Name ist Anna. Ich bin Streithelferin geworden, weil ich Spaß daran habe und anderen Kindern beim Lösen ihres Streits helfen möchte.“

"Mein Name ist Luke Alhäuser. Ich freue mich, dass ich als Streithelfer anderen Kindern dabei helfen kann, ihren Streit zu lösen."

Wir freuen uns sehr darüber, mit welcher Freude und welch großem Engagement die Schüler:innen die Ausbildung absolviert haben und wünschen ihnen, dass sie mit viel Besonnenheit und Einfühlungsvermögen ihren Mitschülern helfen, wenn diese Streitigkeiten haben.


In den großen Pausen haben ab sofort immer 2 Kinder Streithelferdienst. Zu erkennen sind sie an den gelben Warnwesten. Wenn ihr Streitigkeiten habt und Hilfe benötigt, wendet euch an sie.

Am Streithelfer-Tisch werdet ihr in
Ruhe nach einer friedlichen Lösung des Konflikts suchen.


Auch im neuen Halbjahr werden zusätzlich wieder Schüler aus der 3. Klasse zu Streithelfer:innen ausgebildet werden. Die fertig ausgebildeten
Streithelfer:innen dürfen hier ihre Erfahrung weitergeben und gemeinsam mit
Kerstin Gräter das zukünftige Streithelfer:innen-Team unterstützen.

Hier finden Sie uns

Grundschule am Schloss Hachenburg
Leipziger Str. 8
57627 Hachenburg 

 

Kontakt  / contact

Rufen Sie einfach an

02662-6764 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Give us a call: +4926626764 or use our Kontaktformular.

 

Mittagsbetreuung (child-care over the lunch hour): 

02662-942897

 

Druckversion | Sitemap
© Grundschule am Schloss Hachenburg